Klima, Strassen, Waffen. US-Präsident Joe Biden ist auf Erfolgskurs. Trotz einer nur hauchdünnen Mehrheit im Senat und innerparteilichen Streitigkeiten hat der US-Präsident in den zwanzig Monaten seit seinem Amtsantritt beeindruckende Erfolge erzielt. Allein für Konjunktur, Infrastruktur und Eindämmung der Inflation machte der Kongress insgesamt mehr als 4 Billionen Dollar locker. 

Die schlechte Nachricht für Biden ist: Bald ist es mit dem Dauererfolg wohl vorbei. Bei den Halbzeitwahlen am 8. November wählt Amerika einen neuen Kongress – und die Demokraten werden wohl ihre Mehrheit verlieren. Darin sind sich die Datengurus einig. Den Senat kann Bidens Partei vermutlich halten, doch das Repräsentantenhaus wird ziemlich sicher an die Republikaner fallen. Mit einem gespaltenen Kongress wird es Biden schwer haben, neue Gesetzesvorhaben durchzubekommen.

Partner-Inhalte