Die Europäische Union will neue Sanktionen gegen Russland vorbereiten. Darauf haben sich die Aussenminister der 27 EU-Mitgliedsstaaten bei einem informellen Treffen am Rande der UN-Konferenz der Staats-und Regierungschefs in New York geeinigt.

Das Treffen fand wenige Stunden nach Wladimir Putins Ankündigung der ersten russischen Kriegsmobilisierung seit dem Zweiten Weltkrieg statt. Der EU-Aussenbeauftragte Josep Borrell sagte dazu, die Ankündigung des russischen Präsidenten zeige Panik und Verweiflung. «Es ist klar, dass Putin versucht, die Ukraine zu zerstören», erklärte Borrell gegenüber Reportern.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Formelles EU-Aussenministertreffen Mitte Oktober

Der ukrainische Aussenminister Dmytro Kuleba hatte die EU-Aussenminister auf ihrem Treffen über die Situation in der Ukraine informiert. Die Minister einigten sich darauf, ein achtes Sanktionspaket vorzubereiten. Die neuen Sanktionen zielten auf bedeutende Sektoren der russischen Wirtschaft und Personen, die für den Angriffskrieg gegen die Ukraine verantwortlich seien, sagte Borrell.

Das nächste formelle Treffen der EU-Aussenminister soll Mitte Oktober stattfinden. Dann könnte das achte Sanktionspaket formalisiert werden.

(reuters/gku)