Das Jahr begann mit erfreulichen Nachrichten: Der Handel zwischen Baden-Württemberg und der Schweiz liegt sogar über Vor-Corona-Niveau. Ist also zwischen unseren Ländern alles wieder normal?

Das kann man schon so sagen, ja. Corona war natürlich ein Einschnitt. Besonders weil uns die unterbrochenen Lieferketten ausgebremst haben – vor allem mit dem asiatischen Raum. Das hat dann teilweise auch zu Verwerfungen geführt. Jetzt hat sich die Wirtschaft wieder sehr gut entwickelt und wir sind etwa bei einem Volumen von je rund 16 Milliarden Euro an Importen und Exporten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Zur Person

Die promovierte Betriebswirtschafterin Nicole Hoffmeister-Kraut (Jahrgang 1972) stammt aus einer Unternehmerfamilie und ist seit 2006 Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg. Zuvor arbeitete sie unter anderem bei der Investmentbank Morgan Stanley sowie als Analystin bei Ernst & Young in London und Frankfurt.