Der Bundesrat will den Haushalten im extremen Strommangelszenario genau vorschreiben, wie man Elektrogeräte zu nutzen hat. Dies geht aus einer langen Liste hervor, dem sogenannten Anhang 8 der «Verordnung über Beschränkungen und Verbote der Verwendung elektrischer Energie», die am Mittwoch publiziert wurde. Darin sind etwa Angaben, wonach die Waschmaschinen maximal auf 40 Grad Celsius betrieben werden dürfen. Die 60-Grad-Wäsche ist verboten. Kühlschränke dürfen nicht unter 6 Grad gekühlt werden. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Liste ist lang. Wirtschaftsminister Guy Parmelin roch an der Pressekonferenz bereits das Feuer, das sich entzünden könnte. «Ich verstehe, dass man uns vorwerfen kann, wir hätten Mikromanagement betrieben», sagte der Bundesrat. Doch solche Massnahmen seien nötig, «um noch schärfere Massnahmen zu verhindern».

BERN, 14.8.2019. Andreas Valda, Redaktor Handelszeigung. Foto: Daniel Rihs / 13 Photo
Andreas ValdaMehr erfahren