Hi und goodbye. Erst im Januar schickte die Biden-Regierung die Finanzbeamtin Clara Kim nach Bern, damit sich diese um das Sanktionsthema und andere Banken- und Finanzthemen kümmere. Anders als geplant verlässt sie die US-Botschaft nun auf Ende September schon wieder. Laut Diplomaten und Behördenvertretern wurde die Stelle ersatzlos gestrichen; Kim kehrt nach Washington zurück.

Dabei hatte sich Botschafter Scott Miller persönlich für eine eigene Vertreterin des Finanzministeriums eingesetzt, wie er in einem Interview mit der «Handelszeitung» Anfang Jahr bekannt gab. Er hatte unter anderem vor, ein neues Abkommen mit der Schweiz im Banking- und Finanzbereich anzustossen. Seit dem Frühjahr dominierte dann vor allem der Sanktionsstreit die Beziehungen zwischen Bern und Washington. 

Partner-Inhalte