Erstmals seit mehr als einem Jahrhundert wird demnächst das Gesicht einer Frau wieder einen Dollarschein zieren. Im Jahr 2020 sollen Zehn-Dollar-Scheine mit einer Frau in Umlauf gebracht werden, teilte US-Finanzminister Jacob Lew in Washington mit.

Die Debatte ins Rollen gebracht hatte die Frauenorganisation «Women on 20s». Sie setzte sich aber – wie der der Name schon sagt – dafür ein, dass der 20-Dollar-Schein mit einem Frauenmotiv versehen wird.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Jetzt ist es der 10er geworden. Anlass sei der 100. Jahrestag der Einführung des Frauenwahlrechts in den USA, erklärte Lew. Wem die Ehre zuteil werde, werde im Laufe des Jahres nach einem Dialog mit den Bürgern entschieden. Dieser Austausch soll vor allem über das Internet geschehen (siehe Bildergalerie). Voraussetzung sei, dass die Frau sich für die Demokratie eingesetzt habe.

Pocahontas Ende 1860er-Jahre

Als bislang letzte Frau war Martha Washington, die Ehefrau des ersten US-Präsidenten George Washington, Ende des 19. Jahrhunderts auf Dollarscheine gedruckt worden.

In den 1860er Jahren hatte ein Bild der legendären Ureinwohnerin Pocahontas ein paar Jahre die 20-Dollar-Scheine geschmückt. Das US-Geld sei «ein Weg für unser Land zu sagen, wer wir sind und wofür wir uns einsetzen«, erklärte Lew.

(sda/me/chb)