Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat davor gewarnt, den Anschlag auf den Nachtclub in Istanbul mit unterschiedlichen Lebensstilen in dem muslimisch geprägten Land in Verbindung zu bringen. Derartige Versuche sollten die Türkei nur spalten, sagte er am Mittwoch vor Verwaltungsvertretern in Ankara. Die türkische Regierung mische sich nicht in die Lebensführung der Bevölkerung ein. «Das werden wir niemals erlauben.»

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Zu dem Anschlag auf einen auch bei Touristen beliebten Nachtclub in der Silvesternacht hatte sich die Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS) bekannt. 39 Menschen wurden getötet, der Attentäter ist noch flüchtig.

Religionsbehörde gegen Silvester-Feiern

Die türkische Religionsbehörde verurteilte den Anschlag. Im Dezember hatte sie erklärt, Neujahrs-Feierlichkeiten entsprächen nicht den muslimischen Werten und damit auch in der Türkei heftige Kritik ausgelöst.

(reuters/gku)