Markus Dieth spricht Klartext. Der Präsident der Konferenz der Kantonsregierungen kennt den genauen Verhandlungsstand mit der EU. Er sagt gegenüber der «Handelszeitung», welche Punkte fast gelöst sind und wo es schwierig sein dürfte, sich zu einigen. Dass es im kommenden Jahr überhaupt zu Verhandlungen kommt, hat massgeblich mit dieser Konferenz zu tun. Sie hat letzten März den Bundesrat einstimmig dazu aufgefordert, mit der EU zu verhandeln. Dies schlug in Bundesbern wie eine Bombe ein. Dieth, der im Aargau die Regierung präsidiert, erscheint zum Interview mit dem Generalsekretär der Konferenz, Roland Mayer. Geführt wird es im schmucken, alten Regierungsgebäude Aargaus.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Sie haben den EU-Chefunterhändler Maroš Šefčovič persönlich getroffen?

Ja.

BERN, 14.8.2019. Andreas Valda, Redaktor Handelszeigung. Foto: Daniel Rihs / 13 Photo
Andreas ValdaMehr erfahren