Der ägyptische Ableger der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) hat nach eigenen Angaben die russische Passagiermaschine auf dem Sinai abgeschossen. Das teilten die Islamisten am Samstag auf ihrem Twitter-Konto mit. Beim Absturz des Airbus A-321 auf dem Weg von Scharm el-Scheich nach St. Petersburg waren nach Behördenangaben alle 224 Menschen an Bord ums Leben gekommen.

Die «Soldaten des Kalifats haben es geschafft, ein russisches Flugzeug in der Provinz Sinai» abzuschiessen, erklärte die IS-Gruppe. Die mehr als 220 «Kreuzzügler» an Bord der Maschine seien getötet worden. Der Abschuss sei eine Racheaktion für die russische Intervention in Syrien.

Alle Passagiere kamen ums Leben

Russland hat Ende September mit Luftangriffen in Syrien begonnen. Die USA werfen Moskau aber vor, dabei nicht in erster Linie den IS zu bekämpfen, sondern vor allem gemässigte Gegner des syrischen Machthabers Baschar al-Assad.

Nach Angaben der russischen Botschaft Kairo und der ägyptischen Behörden starben alle Passagiere an Bord des Airbus. An Bord der Maschine waren 217 Passagiere und sieben Crewmitglieder.

(sda/mbü)

Partner-Inhalte