Die britische Premierministerin Liz Truss hat einen Plan zur Senkung der Steuern für Spitzenverdiener nur zehn Tage nach seiner Ankündigung fallen gelassen, um eine wachsende Rebellion von Abgeordneten ihrer eigenen konservativen Partei abzuwehren.

Schatzkanzler Kwasi Kwarteng verkündete die Entscheidung am frühen Montag in einem Tweet mit den Worten: «Wir haben es verstanden und zugehört.» In einer Erklärung, die zusammen mit seinem Tweet gepostet wurde, sagte er, die Entscheidung, den 45-prozentigen Einkommenssteuersatz abzuschaffen, sei zu einer «Ablenkung» geworden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Für eine Regierung, die erst seit einem Monat im Amt ist, ist dies dennoch eine grosse Kehrtwende, insbesondere nachdem der Premierminister und der Kanzler die Massnahmen tagelang verteidigt hatten. Truss sagte am Sonntag, dass sie an dem Massnahmenpaket festhalte. 

Das Pfund Sterling machte seine Verluste wett und legte gegenüber dem Dollar im frühen Handel um rund 0,8 Prozent zu.

(tim/Bloomberg)