Wiederholt drohte der Hauseigentümerverband (HEV) Schweiz mit einem Referendum gegen Gesetze mit einer Pflicht für Solaranlagen auf Dächern und Fassaden. Nun zeigt der Verband eine differenzierte Haltung: Die letzte Woche beschlossene Regelung des Parlaments für eine Solarpflicht auf Neubauten ist ihm genehm. «Eine solche Pflicht wird vom HEV Schweiz nicht bekämpft», sagt Direktor Markus Meier gegenüber der «Handelszeitung».  

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Bestimmung ist Teil des sogenannten Mantelerlasses zur Förderung erneuerbarer Energien. Sie betrifft Gebäude mit einer anrechenbaren Fläche von über 300 Quadratmetern, das entspricht einem Rechteck von 15 mal 20 Metern, also etwa der Grösse eines Doppelfamilienhauses. 

BERN, 14.8.2019. Andreas Valda, Redaktor Handelszeigung. Foto: Daniel Rihs / 13 Photo
Andreas ValdaMehr erfahren