Die amerikanische Seuchenbehörde CDC hat das Tragen von Masken im ÖV angeordnet. Diese gilt ab Montag für Flugzeuge, Schiffe, U-Bahnen, Busse, Züge, Taxis und Mitfahrdienste. Auch an Verkehrsknotenpunkten wie Flughäfen, Bahnhöfen, Haltestellen und Schiffterminals ist neu ein Mund-Nasen-Schutz Pflicht. Für kurze Zeit, etwa zum Trinken oder Essen, könne der dieser abgenommen werden. Die Verordnung gelte nicht für Kinder unter zwei Jahren oder bei bestimmten medizinischen Indikationen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Präsident Joe Biden hat die Bundesbehörden kürzlich angewiesen, Massnahmen zur Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln zu ergreifen. Unter Vorgänger Donald Trump war ein solcher Vorstoss der CDC abgewiesen worden; die Behörde hatte lediglich eine dringende Empfehlung zum Tragen einer Maske abgegeben.

(reuters, bar)