Länder wie Russland und der Iran könnten das Mining von Kryptowährungen nutzen, um Sanktionen zu umgehen, warnte der Internationale Währungsfonds in einem Bericht. 

Es besteht das Risiko, dass sanktionierte Länder ihre Energieressourcen - die nicht exportiert werden können - nutzen, um das Mining zu betreiben, so der IWF. Mining bezeichnet den energieintensiven Prozess, mit dem die digitalen Münzen geschaffen werden. Durch die Ausweitung ihrer Mining-Aktivitäten, so die Behörde weiter, könnten die Regierungen auch direkte Einnahmen aus Transaktionsgebühren erzielen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der Krypto-Boom ist eine Herausforderung für Regulatoren

Der Krieg in der Ukraine hat laut dem IWF mit Sitz in Washington einige der einzigartigen Herausforderungen deutlich gemacht, denen sich die Regulierungsbehörden bei der Überwachung digitaler Vermögenswerte gegenübersehen. 

Token können zur Umgehung strenger Wirtschaftssanktionen verwendet werden, wenn Börsen die Regeln nicht einhalten, wenn Firmen unzureichende Compliance-Verfahren haben oder wenn Technologien zur Erhöhung der Anonymität eingesetzt werden, so der Fonds. 

Auch Staaten warnen vor einer Umgehung der Sanktionen

Die Warnungen folgen auf verstärkte Forderungen von Gesetzgebern an die Behörden, Massnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass digitale Währungen nicht verwendet werden, um die weitreichenden Restriktionen zu umgehen, die die USA und ihre Verbündeten nach Russlands Invasion in der Ukraine eingeführt haben. 

«Regulierungsbehörden in den Vereinigten Staaten und im Vereinigten Königreich haben unter anderem die Unternehmen in ihren Ländern, einschliesslich des Krypto-Asset-Sektors, aufgefordert, ihre Wachsamkeit im Hinblick auf potenzielle russische Sanktionsumgehungsversuche zu erhöhen», sagte die Organisation. 

Während das Mining in Zukunft zur Umgehung von Vorschriften genutzt werden könnte, ist die Praxis in sanktionierten Ländern heute gering, so der Bericht. Obwohl die Regulierungsbehörden sagen, dass sie über Kriminelle besorgt sind, die Kryptowährungen zur Umgehung von Vorschriften verwenden, ist der Handel mit Rubel an Börsen in den letzten Wochen zurückgegangen. 

(bloomberg/mbü)

Krypto: Alles über Bitcoin, Ether, NFT & Co.

Investieren Sie schon in Krypto? Wir geben Ihnen Einblicke in das Business – von Bitcoin bis Dogecoin, von Tokenisierung bis zur Blockchain-Technologie.