Die Gewerbekammer, das Parlament des Schweizerischen Gewerbeverbands (SGV), hat der Verbandsspitze am Nachmittag in Bern den Rücken gestärkt. Sie hat am Mittwoch die durch den Vorstand annullierte Wahl des neuen Direktors Henrique Schneider als Nachfolger von Hans-Ulrich Bigler bestätigt.

Der Verband muss sich so erneut auf die Suche nach einem Direktor machen, wie die Nachrichtenagentur Keystone-SDA von einer mit der Angelegenheit vertrauten Person erfuhr.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Plagiatsvorwürfe beschädigten Image von Henrique Schneider

Der SGV-Vorstand hatte Schneiders Wahl am 9. Juni widerrufen. Er begründete den Schritt mit einem befürchteten Imageverlust für den Verband.

Die Verbandsspitze stützte ihren Entscheid auf das Rechtsgutachten einer Anwaltskanzlei, welche die Plagiatsvorwürfe gegen Schneider bestätigte. Schneider amtiert bisher weiterhin als SGV-Vizedirektor. Über sein weiteres berufliches Schicksal wurde zunächst nichts bekannt. Kürzlich machte die «Handelszeitung» publik, dass er heimlich auch als Kartellrichter in England tätig ist.

(sda/mth)