Würde heute gewählt, so wäre der SVP-Politiker Albert Rösti als Bundesrat «so gut wie gewählt». Dies sagte ein gut vernetzter SVP-Politiker aus dem Mittelland. Derzeit spreche alles für den 55-jährigen Berner als Ersatz in der Landesregierung. Er dürfte aller Voraussicht im Dezember als Kandidat antreten, um die durch den Rücktritt Ueli Maurers entstandene Vakanz auszufüllen.

Doch das Parlament wählt erst in zwei Monaten. Bis dahin kann viel passieren. Die grosse Frage, die die SVP derzeit umtreibt, ist die Kantonsfrage. Denn Albert Rösti hat einen gewichtigen Makel: Er stammt aus dem gleichen Kanton wie Bundesrätin Simonetta Sommaruga. Zwei Bundesräte aus dem gleichen Kanton? Bis 1999 war dies offiziell verboten. Dann wurde die Verfassung umgeschrieben, sodass es möglich wäre.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
BERN, 14.8.2019. Andreas Valda, Redaktor Handelszeigung. Foto: Daniel Rihs / 13 Photo
Andreas ValdaMehr erfahren