Die Sicherheitslage in Venezuela hat sich nach Einschätzung von Menschenrechtlern und Wissenschaftlern weiter verschlechtert. In diesem Jahr seien 82 Menschen pro 100'000 Einwohner getötet worden. Dies teilt die venezolanische Beobachtungsstelle für Gewalt mit. Für die Erhebung der Organisation haben Wissenschaftler von sieben Universitäten frei verfügbare Daten aus verschiedenen Orten hochgerechnet.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

2013 hatte die Nichtregierungsorganisation noch 79 Morde je 100'000 Einwohner gezählt. Regierungsstellen geben die Mordrate mit 39 bis 42 an. Die Beobachtungsstelle wirft den Behörden vor, die offiziellen Zahlen zu schönen.  Nach ihren Berechnungen ist Venezuela damit nach Honduras das zweitgefährlichste Land der Welt. Dort liegt die Rate gemäss Uno bei 90. In der Schweiz beträgt sie rund 0,6.

(sda/se/dbe)