Es war still vor den Feiertagen. Aussenminister Ignazio Cassis publizierte vor Weihnachten die Resultate der Sondierungsgespräche des Bundesrates mit Brüssel. Er umriss, wo man sich weitgehend geeinigt hat und wo die offenen Streitpunkte sind. Über diese will er im Frühjahr mit der EU-Kommission verhandeln. Die zuständige Parlamentskommission berät in Bern nun die Leitplanken.

Erreicht hat Cassis einiges. Lobende Kommentare erschienen kurz nach seinem Auftritt, darunter von den Wirtschaftsdachverbänden Economiesuisse, dem Arbeitgeberverband und Gewerbeverband. Kritische inhaltliche Voten gab es weniger, und wenn, dann von den üblichen Verdächtigen mit erwartbarer Kritik.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
BERN, 14.8.2019. Andreas Valda, Redaktor Handelszeigung. Foto: Daniel Rihs / 13 Photo
Andreas ValdaMehr erfahren