Eine ehemalige Chefbeamtin unter Bundesrat Alain Berset wird jetzt Präsidentin der PUK der Credit Suisse – wie geht das zusammen? Diese Frage stellt sich derzeit die bürgerliche Ratshälfte in Bern, nachdem die Mitte-Ständerätin Isabelle Chassot vom Büro der Räte zur Präsidentin ernannt wurde.

«Ich sehe nicht, welche Eignung ein ehemaliges hochrangiges Bundeskader haben könnte», sagt Thomas Matter (SVP/ZH). «Jemand, der bis vor kurzem in der Bundesverwaltung arbeitete, sollte sicher nicht eine PUK führen, die kritisch in die Verwaltung hineinleuchten soll», sagt der einzige Bankenfachmann in der frisch ernannten Untersuchungskommission. Hinzu komme, dass Chassot keinerlei Erfahrung im Finanzmarkt habe. «Sie ist eine offensichtliche Fehlbesetzung als Präsidentin», meint Matter.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
BERN, 14.8.2019. Andreas Valda, Redaktor Handelszeigung. Foto: Daniel Rihs / 13 Photo
Andreas ValdaMehr erfahren