Wir treffen uns hier in Genf am GESDA Summit, einer Konferenz für Wissenschaft und Diplomatie. Sie sind eine der wenigen Araberinnen – und schon zum zweiten Mal dabei. Warum?

Weil mich der Schweizer Aussenminister eingeladen hat. Und weil die Verbindung von Wissenschaft und Diplomatie etwas ist, woran wir in den Vereinigten Arabischen Emiraten sehr stark glauben. Wir sind sehr wissenschaftsorientiert und möchten sicherstellen, dass Wissenschaft und Technologie auch internationalen Beziehungen und Multilateralismus zugutekommen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Vereinigten Arabischen Emirate waren der erste Unterzeichner einer Reihe von Handelsverträgen der arabischen Länder mit Israel, welche als «Abraham-Abkommen» bekannt sind und das Verhältnis zwischen den Staaten normalisiert haben. Könnte sich das angesichts der aktuellen Ereignisse ändern?

Dazu kann ich mich schlecht äussern, ich bin nicht die Aussenministerin.