Die britische Premierministerin Liz Truss will Berichten zufolge den Posten von Innenministerin Suella Braverman neu vergeben. Nicht namentlich genannte Quellen aus dem Innenministerium bestätigten der britischen Nachrichtenagentur PA am Mittwochnachmittag das Ausscheiden der Ministerin aus der Regierung, nachdem zuvor der «Guardian» darübter berichtet hatte. 

Spekuliert wurde, der frühere Verkehrsminister Grant Shapps könnte nun Innenminister werden. Braverman gehörte zum extremen rechten Flügel der Partei und machte immer wieder mit Äusserungen zu ihren Plänen für ein härteres Vorgen bei Abschiebungen von sich reden. Kürzlich wetterte sie im Parlament gegen «Tofu essende» Linke.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Truss kämpft um ihr Amt

Es wäre bereits der zweite Wechsel in einem wichtigen Ressort innerhalb von sechs Tagen. Erst am Freitag hatte Truss ihren Finanzminister Kwasi Kwarteng entlassen und mit dem früheren Aussenminister Jeremy Hunt ersetzt. Die konservative Regierungschefin kämpft um ihr Amt, nachdem sie mit geplanten Steuererleichterungen ein Finanzchaos ausgelöst hatte und eine Kehrtwende hinlegen musste.

(reuters/mbü)