Der nach dem Lastwagenanschlag in Stockholm festgenommene Mann ist nach Angaben der Ermittler Usbeke und 39 Jahre alt. Das bestätigten die Behörden am Samstag auf einer Medienkonferenz. Ob der Mann aus Sympathie für die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gehandelt habe, werde noch untersucht.

«Nichts besagt, dass wir die falsche Person festgenommen haben», sagte Reichspolizeichef Dan Eliasson. Man könne aber noch nicht ausschliessen, dass mehrere Menschen an der Tat beteiligt gewesen seien.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Polizei kennt den Mann seit längerem

Der unter Terror- und Mordverdacht stehende Mann sei der Polizei seit dem Vorjahr namentlich bekannt. «Wir konnten keine Verbindungen zu extremistischen Milieus bestätigen», sagte Anders Thornberg von der schwedischen Sicherheitspolizei (Inlandgeheimdienst). Es gebe genügend Verdachtsmomente, um den Mann festzuhalten.

Der Mann war festgenommen worden, nachdem ein Lastwagen in der Stockholmer Innenstadt in eine Menschenmenge und dann in ein Kaufhaus gefahren war. Vier Menschen kamen ums Leben, sie seien noch nicht identifiziert, hiess es. Nach Angaben der Ermittlungsbehörden gab es ausserdem 15 Verletzte. Davon sind acht noch im Spital.

Täter floh nach der Tat

Der Täter war am Freitagnachmittag mit einem gekaperten Lastwagen zuerst in eine Menschenmenge in einer grossen Stockholmer Einkaufstrasse gefahren, dann in die Front eines Kaufhauses. Dort hatte der Lastwagen Feuer gefangen, und der Täter floh.

In dem Lastwagen wurde nach Polizeiangaben ein verdächtiger Gegenstand gefunden. Ob es sich dabei um eine Bombe handelte, liess die Polizei offen.

Terror-Akt das wahrscheinliche Motiv

Die Ermittler weiter von einem Terrorakt aus. «Viel spricht zum jetzigen Zeitpunkt dafür, dass das der Fall ist», sagte Staatsanwalt Hans Ihrman auf der Medienkonferenz der Sicherheitsbehörden auf die Frage nach einem terroristischen Motiv.

(sda/mbü)

(sda/mbü)