Der Tessiner Staatsrat und die regionale Verkehrskommission einigten sich auf den zweiten Teil des Agglomerationsprogramms (PAL 2). Der erste Part, der unter anderem die Fertigstellung des Umfahrungstunnels Vedeggio-Cassarate in 2012 beinhaltete, kostete über 500 Millionen Franken. Nun kommen nochmals rund 670 Millionen Franken an Investitionen hinzu.

Zu den wichtigsten Projekte bis 2033, die die chronischen Verkehrsprobleme der Region lösen sollen, gehören die Schaffung einer Umfahrungsstrasse für das Malcantone bei Agno TI und die Wiedereinführung eines Trams, wie der neue Verkehrsminister Claudio Zali am Donnerstag erläuterte

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Lugano bekommt Veloweg-Netz

Weitere Elemente des PAL 2 seien ausserdem die Neuordnung der Zone am Bahnhof Lugano, ein Veloweg-Netz sowie diverse punktuelle Massnahmen in mehreren Quartieren. Alle Projekte sind bereits langfristig in Planung. Wichtige Information der Vereinbarung ist dennoch die Realisierung der Umfahrung Agno für 133 Millionen Franken.

Im Sommer beschloss der Bund, die Priorität für diese Strasse herabzusetzen und entsprechend nicht die vom Kanton erwarteten Zuschüsse in der Höhe von rund 35 Prozent zu zahlen. Gemäss Zali sind die Kosten für dieses Projekt nun neu auf Kanton (77,5 Millionen) und Verkehrskommission inklusive Gemeinden (56,2 Millionen) aufgeteilt worden.

Neues Tram-Netz bis 2023

Die neue Umfahrungsstrasse im Malcantone soll in kleinen Schritten ab 2018 gebaut und bis 2024 fertig gestellt sein. Die erste Phase des Ausbaus eines neuen Tram-Netzes ist bis 2023 geplant. Einzelne Elemente des Agglomerationsprogramm müssen noch vom Grossen Rat und den Gemeinden abgesegnet werden.

(sda/se/aho)