Den Zutrittsbadge und die Mailadresse des Parlaments haben sie schon. Am Freitag erhalten sie die Einweisung in die Ratsgepflogenheiten. Und dann geht es für sie los: Die Berner SVP-Jungpolitikerin Katja Riem und die Thurgauer Wirtschaftsfrau Kris Vietze. Am kommenden Montag werden sie mit weiteren 52 Neuen im Nationalrat vereidigt. Die 26-jährige Riem wird als Jüngste die Eröffnungsrede halten.

Von der Herkunft und vom Stil her könnten die beiden nicht unterschiedlicher sein. Riem ist im Bernischen in einer Bauern- und Winzerfamilie gross geworden, Vietze in einer Hightech-Firma für Sensoren. Riem kokettierte im Wahlkampf mit dem Image als Landei. Sie sei «vom Weinkeller über den Schweinestall, den Hörsaal, im Berner Rathaus» gelandet. Die 55-jährige Vietze stellt ihre Vernetzung als Handelskammer-Repräsentantin ins Schaufenster. Riem kniet im «Tschope» vor Weinfässer; Vietze betritt Wirtschaftspodien in Jeans und Lederjacke. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
BERN, 14.8.2019. Andreas Valda, Redaktor Handelszeigung. Foto: Daniel Rihs / 13 Photo
Andreas ValdaMehr erfahren