Künstliche Intelligenz und Tools, die auf solcher basieren, sind seit dem Durchbruch von Chat GPT nicht mehr wegzudenken. In vielen Staaten werden Stimmen laut, dass dies reguliert werden muss. Italien hatte den beliebten Chatbot des Unternehmens Open AI gar zeitweilig gesperrt. Nachdem Open AI zusätzliche Datenschutzkontrollen implementierte, ist der Dienst im Land wieder verfügbar, wie CEO Sam Altman bestätigte.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Auch in den USA wird die schnelle Entwicklung von künstlicher Intelligenz kritisch beäugt. US-Präsident Joe Biden und seine Vize Kamala Harris haben deshalb Chefs der grössten Tech-Häuser des Landes eingeladen. Den CEO von Google, Microsoft, Open AI und Co. wurde vom Präsidenten eingebläut, dafür zu sorgen, dass ihre Produkte sicher sind, bevor sie veröffentlicht werden. Der Datenschutz war Medienberichten zufolge im Zentrum der Diskussionen. Nicht eingeladen wurde Meta-CEO Mark Zuckerberg. Das Weisse Haus begründete dies mit dem Argument, dass sich die Einladung auf CEO von Unternehmen, die in dem Bereich führend sind, beschränkte.

Olivia Ruffiner
Olivia RuffinerMehr erfahren