Al-Kaida-Chef Osama bin Laden wurde vor vier Jahren in einer Kommandoaktion von US-Elitesoldaten in Pakistan erschossen. Nun behauptet der bekannte US-Journalist Seymour Hersh, es sei ganz anders verlaufen - was dem Weissen Haus wiederum gar nicht gefällt.

Hersh wirft Präsident Barack Obama «Lügen» im Zusammenhang mit dem Tod des Terrorchefs vor. Bei der Vorbereitung und Ausführung des tödlichen Angriffs durch US-Elitetruppen im pakistanischen Abbottabad im Mai 2011 hätten Pakistans Armee und Geheimdienst eine stärkere Rolle gespielt, als bislang bekannt sei.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Das schreibt Hersh in der «London Review of Books». Er beruft sich auf Angaben eines namentlich nicht genannten ehemaligen US-Geheimdienstmitarbeiter.

Seit Jahren Gefangener Pakistans

Neu in seiner Darstellung: Bin Laden soll damals bereits seit Jahren Gefangener des pakistanischen Geheimdienstes ISI gewesen sein. Zudem sei er schwer erkrankt gewesen und es soll auch keine Gegenwehr gegeben haben.

Laut Hersh sollen die USA einem pakistanischen Geheimdienstmitarbeiter eine Prämie in Höhe von 25 Millionen Dollar gezahlt haben. Dieser habe daraufhin Bin Ladens Aufenthaltsort preisgegeben. Auch soll Hersh zufolge fraglich sein, ob die Leiche des Top-Terroristen auf See bestattet wurde.

Kritiker bemängeln an Hershs Ausführungen, dass er sich im Wesentlichen auf den einen anonymen Geheimdienstmitarbeiter beruft. Namentlich in Hershs Text genannte Quellen widersprechen der Version zwar nicht, legen aber auch keine konkreten Beweise vor, die sie stützen würden.

Scharfes Dementi aus Washington

Das Weisse Haus sah sich am Montag zu einem scharfen Dementi veranlasst. «Dies war durch und durch ein US-Einsatz», sagte der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrats von Präsident Obama, Edward Price. Jede andere Darstellung sei «schlicht falsch».

«In dem Artikel gibt es zu viele Ungenauigkeiten und unfundierte Behauptungen», sagte Price. Von der Kommandoaktion habe nur «ein sehr kleiner Kreis von ranghohen US-Vertretern» gewusst. Obama habe keine ausländische Regierung in die Pläne eingeweiht.

Erfolg für Obamas Wahlkampf 2012

Washington hatte bislang angegeben, Bin Laden ohne Kenntnis der pakistanischen Behörden im Alleingang getötet zu haben. Drei ehemalige Soldaten der US-Elitetruppe «Navy Seals» haben inzwischen in veröffentlichten Berichten die tödlichen Schüsse auf den Terroristenführer ausführlich geschildert.

Obama habe die Geschichte über die Umstände des Todes des einst meistgesuchten Manns der Welt bewusst verdreht, um darauf politisch Kapital schlagen zu können, mutmasst Hersh. Der Tod des gesuchten Terroristen Bin Laden habe bei der Wiederwahl Obamas 2012 eine entscheidende Rolle gespielt.

Der Militärexperte Hersh («The New Yorker») hat sich mit Enthüllungsjournalismus einen Namen gemacht. Weltbekannt wurde Hersh bereits 1969, als er während des Vietnam-Krieges das Massaker von My Lai aufdeckte. Dafür erhielt er 1970 den Pulitzer-Preis. Er berichtete 2004 als erster über den Misshandlungs- und Folterskandal im US-Militärgefängnis von Abu Ghraib bei Bagdad.

(sda/gku)