Joe Biden hat bislang in allen Umfragen zur Wahl im November einen grossen Vorsprung vor US-Präsident Donald Trump erzielt. Doch trotz Trumps verpfuschter Reaktion auf die Covid-19-Pandemie - ein Fehlschlag, der die Wirtschaft weit schwächer zurücklässt, als sie es sonst gewesen wäre - hat er bei der Frage, welcher Kandidat besser für die US-Wirtschaft wäre, nur einen knappen Vorsprung. Wegen Donald Trump vermeldet ein Staat, in dem nur 4 Prozent der Weltbevölkerung leben, heute mehr als 20 Prozent der gesamten Covid-19-Todesfälle. Dies ist angesichts des fortschrittlichen (wenn auch teuren) amerikanischen Gesundheitssystems ein äusserst beschämendes Ergebnis.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Nouriel Roubini ist Professor an der Stern School of Business (University of New York) und leitet eine Unternehmung für Kapitalmarkt- und Wirtschaftsinformationen. In seiner Karriere war er unter anderem volkswirtschaftlicher Berater des US-Finanzministeriums. Bekannt wurde Roubini durch recht präzise Vorhersagen zur Finanzkrise 2008 und in der Euro-Krise.