Am Anfang stand die Idee von Petra Loser und Tobias Schnell, die 125 Mitarbeitenden der Alternativen Bank Schweiz (ABS) via Online-Tool «FWS Job-Stress-Analysis» zu ihrem Befinden am
Arbeitsplatz zu befragen. Denn die Absenzenzahlen waren im Branchenvergleich zu hoch, ein Prämienanstieg bei der Taggeldversicherung drohte. Also holten sie die BGM-Spezialisten von Visana ins Boot, um sie bei der Durchführung und Auswertung der Online-Befragungen zu unterstützen.

Deren Resultate präsentieren sie dann den Mitarbeitenden und diskutierten darüber. Diese rasche und offene Kommunikation wurde sehr begrüsst und – ganz wichtig – als Ausdruck der Wertschätzung und des Interesses der Unternehmensführung für die Mitarbeitenden interpretiert.

Entscheidungsgrundlagen für die GL liefern 

«Eine Geschäftsleitung denkt meist in Zahlen, also muss man ihr solche liefern», weiss Projektleiterin Petra Loser und präsentierte derjenigen der ABS nicht nur die Befragungsresultate, sondern auch die systematisch erfassten Absenzenzahlen und drohende Prämienerhöhung. Die Management Attention war geweckt und ab sofort wurde von der Unternehmensführung «Gesundheit am Arbeitsplatz nicht mehr bloss als reines HR-Thema, sondern als betriebswirtschaftlich relevant eingestuft.» 

Daraufhin wurde mit dem BGM-Gesundheitszirkel ein Instrument geschaffen, in dem ABS-Mitarbeitende aus allen Landesteilen ihre Ideen zur Gesundheitsförderung und zu Prozessoptimierungen einbringen und daraus weitere Massnahmen ableiten können. 

BGM Schritt für Schritt planen

Als HR-Leiter einer sozial engagierten Bank teilt Tobias Schnell gerne die wichtigsten Lehren, die er aus der Implementierung des BGM gezogen hat: «Sucht euch einen Partner, der das Thema bewirtschaftet und vorantreibt. Plant in kleinen Portionen, denn Veränderung geschieht nicht in grossen Schritten. Lieber weniger Schritte planen, diese dafür umso konsequenter umsetzen.» Und vor allem: «Bleibt konsequent dran. Denn BGM ist ein Prozess, keine Eintagsfliege.»

BGM – mit System zum Erfolg

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) verhilft Unternehmen langfristig zu gesünderen Mitarbeitenden und tieferen Krankheitskosten. Wir von Visana unterstützen Sie gerne dabei.

visana.ch/bgm