1 - Bitcoin-Halving vs. Inflation

Das Bitcoin-Halving ist eine Regelung im Bitcoin-Code, die die Block Rewards (Belohnung für die Miner, die dem Netzwerk Rechenleistung zur Verfügung stellen) alle 210.000 Blöcke, also etwa alle 4 Jahre, um die Hälfte reduziert.

Durch die schrittweise Reduzierung entstehen weniger Bitcoins, während das Gesamtangebot von 21 Millionen Bitcoins erreicht wird. Etwa 90 % dieses Gesamtbestands sind derzeit im Umlauf. Es wird erwartet, dass um das Jahr 2140 der letzte Bitcoin von den Minern geschürft wird, was bedeutet, dass keine neuen Bitcoins mehr erzeugt werden können.

2 - Die Wichtigkeit des Bitcoin-Halvings

Frühere Bitcoin-Halving-Events hatten in der Regel eine positive Auswirkung auf den Bitcoin-Kurs, und auch das bevorstehende Halving im Jahr 2024 könnte einen erheblichen Einfluss auf den gesamten Kryptowährungsmarkt haben.


Ein Blick auf vergangene Halvings liefert wertvolle Einsichten:

Am 28. November 2012 fand das 1. Bitcoin-Halving statt, wodurch der Block Reward von 50 BTC auf 25 BTC reduziert wurde. Dies markierte den Beginn des ersten signifikanten Bull Run von Bitcoin, da das Halving zu einer Verringerung der neu in Umlauf gebrachten Coins führte.

Das 2. Bitcoin-Halving fand am 9. Juli 2016 statt. Die Mining Rewards wurden von 25 auf 12,5 BTC gesenkt und der Bitcoin-Preis stieg bis Juli 2017 von rund 650 $ auf über 2.500 $. Im Dezember 2017 kam es dann zu einem massiven Anstieg des Bitcoin-Preises, als er bis auf knapp 20.000 $ hochkletterte.

Am 11. Mai 2020 ereignete sich das 3. Bitcoin-Halving, wodurch die Block-Belohnungen von 12,5 auf 6,25 BTC reduziert wurden. In den folgenden Monaten verzeichnete der Bitcoin-Preis einen stetigen Anstieg von etwa 8.500 $ auf ein (damaliges) Rekordhoch von rund 65.000 $ im April 2021.

Allerdings darf man nicht vergessen, dass hier die COVID-19-Pandemie wahrscheinlich auch eine wichtige Rolle spielte. Tatsächlich stieg der Bitcoin-Preis im Jahr 2020 um mehr als 300%, da der Stillstand der Regierungen und die Angst um die Weltwirtschaft viele Anleger dazu veranlassten, Bitcoin als alternative Wertanlage zu betrachten.

Chart
Quelle: ZVG
3 - Der Countdown für das 4. Halving läuft.

Frühere Bitcoin-Halving-Events hatten in der Regel eine positive Auswirkung auf den Bitcoin-Kurs, und auch das bevorstehende Halving im Jahr 2024 könnte einen erheblichen Einfluss auf den gesamten Kryptowährungsmarkt haben.

Aufgrund der vergangenen Szenarien und der bevorstehenden Verknappung rechnen viele mit einem Preisanstieg nach dem 4. Halving. Selbstverständlich lässt sich aufgrund der vergangenen Entwicklung nicht einfach auf die Zukunft schließen. Über zukünftige Preistrends kann nur spekuliert werden. Aber spannend werden die nächsten Monate auf jeden Fall.