Es geschieht an einem Oktobertag im Jahr 2020: Kenneth Reber wird frühmorgens im Geschäft von einem besorgten Mitarbeiter informiert, dass dieser keinen Zugriff mehr auf die Dateien der Firma habe. Tatsächlich sind alle Dateien inklusive der Daten in der Cloud gesperrt, auch der Geschäftsführer selbst kann nicht darauf zugreifen. Da wird ihm klar, dass das Unerwartete eingetroffen ist: Seine Firma ist Cyberkriminellen zum Opfer gefallen.

loading...
Quelle: Basler Versicherungen
Die grösste Schwachstelle: Der Mensch.

Reber kontaktiert sofort die Baloise, bei der er vor einigen Jahren eine Cyberversicherung abgeschlossen hat, und schildert, was passiert ist. Schnell stellt sich heraus, dass es sich um einen sogenannten Ransomware-Angriff handelt. Ransomware ist eine Schadsoftware, die auf dem Rechner installiert wird. Damit verschlüsseln Hacker den Zugriff auf die Daten der betroffenen Firma und fordern für deren Freigabe ein hohes Lösegeld. 

Selbst wenn eine Firma Sicherheitsvorkehrungen gegen Cyberattacken unternimmt, bleibt die grösste Schwachstelle des Unternehmens bestehen: der Mensch. So lag die Ursache im vorliegenden Fall in einem E-Mail-Anhang, der von einem Mitarbeitenden geöffnet wurde.

Das grösste Problem: Der Betriebsunterbruch.

Eine der kostspieligsten und unangenehmsten Konsequenzen eines solchen Angriffs ist für die Firma der Betriebsunterbruch. Auch wenn Kenneth Reber und sein Team glücklicherweise einige physische Baupläne zur Verfügung haben, an denen sie weiterarbeiten können, muss der Geschäftsführer einen Grossteil seines Teams nach Hause schicken. Zwei Wochen dauert es, bis die Daten wiederhergestellt sind und das Unternehmen seine Arbeit wieder aufnehmen kann. Da Reber den Betriebsunterbruch in der Cyberversicherung bei der Baloise integriert hat, ist für ihn diesbezüglich kein finanzieller Schaden entstanden.

Professionelle Soforthilfe

Nach einem Cyberangriff steht die Baloise ihren Kundinnen und Kunden mit einem Team von Fachexperten zur Seite und bietet professionelle Soforthilfe. So wird sichergestellt, dass der Betrieb bei einem allfälligen Unterbruch möglichst rasch wieder aufgenommen werden kann.