Die Nutzung von generativer KI, der wachsende Druck auf Nachhaltigkeitsmassahmen und -praktiken und die Zunahme von Cyberkriminalität beeinflussen die Schweizer Versicherungsbranche. Drei Jahre nachdem in der «Vision 2030 Insurance Study» von BearingPoint die wichtigsten Trends für die Schweizer Versicherungsbranche identifiziert wurden, zeigt sich, dass bestimmte Bereiche schneller voranschreiten als erwartet. 

Dazu gehört die Einführung von generativer KI im Kundenservice, in der Risikoprüfung und bei der Schadensabwicklung. Diese Anwendungsfälle von generativer KI haben das Potenzial bewiesen, die Effizienz zu steigern und Kosten zu senken. Obwohl die Technologie sich kontinuierlich weiterentwickelt, müssen Versicherer rasch Erfahrungen damit sammeln. Dies ermöglicht eine Kosten-Nutzen-Analyse pro Anwendungsfall, sowie die Evaluation von Risiken und ethischen Herausforderungen.

Der zunehmende Druck von Stakeholdern, insbesondere der Regulierungsbehörden, für nachhaltige Praktiken unterstreicht die Dringlichkeit, mit der Versicherer handeln müssen. Eine Kombination aus eigenem finanziellem Interesse, den Erwartungen verschiedener Anspruchsgruppen und der wachsenden Komplexität der Regulierung intensivieren den Fokus auf den Nachhaltigkeitsaspekt. Die Integration von Nachhaltigkeitsthemen auf strategischer Ebene, Produktebene und in wirtschaftlichen Aktivitäten ist entscheidend geworden. Darüber hinaus wird eine Verbesserung in der Kommunikation über die eigenen Nachhaltigkeitsbemühungen vorausgesetzt.  

Die Zunahme von Cyberkriminalität konfrontiert Versicherer mit einer zweifachen Herausforderung; die Sicherung des eigenen Betriebs und die Bereitstellung von Cybersicherheitsdiensten für ihre Kunden. Versicherer müssen sich einerseits an die steigenden regulatorischen Anforderungen (z.B. DORA) halten, um ihre eigene Widerstandsfähigkeit zu stärken. Andererseits passen Versicherer ihre Preise und Richtlinien an, um der steigenden Abhängigkeit ihrer Kunden von Versicherungen für Cybersicherheit gerecht zu werden. Versicherern bietet sich hier das Potenzial, umfassende Cybersicherheitsdienste anzubieten, die über herkömmliche Versicherungen hinausgehen. Dieser Ansatz betont die proaktive Prävention gegenüber der Risikoübertragung.

Abschliessend lässt sich konstatieren, dass der Schweizer Versicherungsmarkt zurzeit signifikante Veränderungen durchläuft, die von neuen Technologien wie generativer KI, Cyber-Risiken und Nachhaltigkeitsthemen beeinflusst werden. Gelingt es den Versicherern sich durch die Akzeptanz dieser Entwicklungen als zentrale Akteure in den Bereichen der Effizienzsteigerung, Cybersicherheit und Klimawandel zu positionieren, können sie einen Beitrag leisten zu einer nachhaltigen Zukunft.