Marketingmaterial

Die Welt von heute ist von starken strukturellen Veränderungen geprägt – vom demografischen Wandel bis hin zum Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft1. Diese Megakräfte schaffen Themen, die zu ignorieren sich Anleger kaum leisten können. Ein Beispiel dafür ist unsere digitale Zukunft. Die Fortschritte der digitalen Technologie sind erstaunlich – generative KI ist nur das auffälligste Beispiel aus jüngster Zeit. Denn viele dieser Technologien stecken noch in den Kinderschuhen – und es entstehen ständig neue Technologien.

Wenn sich Anleger auf die digitale Zukunft konzentrieren, können sie sich einige der Kräfte zunutze machen, die unser Leben umgestalten. Worin bestehen nun diese Kräfte? Bei iShares by BlackRock sehen wir sieben Schlüsselthemen, die unsere digitale Zukunft vorantreiben: Gesundheitswesen, Robotik, Digitalisierung, Unterhaltung, Elektrofahrzeuge, ‚Smart City‘ und digitale Sicherheit. Im Folgenden betrachten wir beispielhaft zwei Themen.

Smart Cities

Überall auf der Welt findet eine gewaltige Bewegung vom Land in die Stadt statt. Schon jetzt lebt weit mehr als die Hälfte von uns in Städten.2 Schätzungen zufolge werden im Jahr 2050 mehr als 8,8 Milliarden Menschen in Städten wohnen. Das sind doppelt so viele wie heute (4,4 Milliarden).2

«Unsere Zukunft wird zunehmend digital sein - das schafft Chancen für Investoren in Bereichen wie Smart Cities und Cybersicherheit.»

Omar Moufti, EMEA Lead Strategist for Thematics, iShares.

Die größten städtischen Gebiete sind Megastädte, die von der UNO als Gebiete mit mehr als 10 Millionen Einwohnern definiert werden.3 Es gibt bereits 33 Megastädte; bis zur Mitte des Jahrhunderts werden es eher 50 sein.4 Der Aufstieg der Megastädte bringt erhebliche Herausforderungen mit sich - von überlasteten Straßen über die Bevölkerungsdichte bis hin zu Umweltverschmutzung und Abfall. Daher wird eine umfangreiche Infrastruktur erforderlich sein, darunter Kommunikationsnetze (z. B. 5G, Glasfaser), Transit- und Transportsysteme (z. B. U-Bahnen, Brücken), soziale Infrastruktur (z. B. Krankenhäuser, Schulen) und Wohnraum.

Treten Sie ein in die Smart City – die intelligente Stadt. Digitale Technologie bietet eine ganze Reihe von Lösungen für die Herausforderungen der Urbanisierung. Diese umfassen Konnektivität, Ressourceneffizienz und das Wohlbefinden der Bürger. Das Internet der Dinge (IoT) – die Vernetzung von Alltagsgegenständen – spielt dabei eine entscheidende Rolle. Sensoren, die Echtzeitdaten über den Standort von Waren und das Fahrzeugaufkommen austauschen, können Staus und die daraus resultierende Luftverschmutzung verringern.

Die Sensortechnologie kann auch dazu beitragen, die Energienutzung in Städten zu optimieren. Zusammen mit der Smart-Grid-Technologie kann dies die Städte bewohnbarer, erschwinglicher und nachhaltiger machen. Digitale Lösungen können auch dazu beitragen, Abfall zu reduzieren, das Recycling zu verbessern und die Sicherheit auf den Straßen der Städte zu erhöhen.

Es liegt auf der Hand, dass für Stadtverwaltungen starke Anreize bestehen, diese Technologien einzusetzen – und dass die Unternehmen, die sie herstellen, direkt von der beschleunigten Urbanisierung profitieren.

Digitale Sicherheit

Smart Cities zeigen die Vorteile unserer zunehmend vernetzten Umwelt. Aber digitale Lösungen bergen auch Schwachstellen. Je stärker unsere Welt vernetzt ist, desto anfälliger ist sie auch für Cyberangriffe.

Das prognostizierte Wachstum des IoT verdeutlicht dieses Risiko. Ende 2021 waren 11,3 Milliarden5 Geräte mit dem IoT verbunden. Doch bis 2030 soll sich diese Zahl auf 29,4 Milliarden6 fast verdreifachen. Diese Kette von Geräten kann bei der Verbesserung der Logistik und der Lebensqualität Wunder bewirken – aber jedes dieser Geräte könnte ein schwaches Glied sein.

Je mehr unser tägliches Leben digitalisiert wird, desto mehr brauchen wir Cybersicherheit, um uns zu schützen. Cybersicherheit umfasst den Schutz unserer Privatsphäre, unserer Finanzen und der unzähligen Cloud-basierten Anwendungen, von denen wir zunehmend abhängig sind. Die weite Verbreitung sozialer Netzwerke erhöht die Risiken, selbst wenn sie unser Arbeits- und Sozialleben verbessert. Auch die zunehmende Tätigkeit im Homeoffice im Zuge der Corona-Pandemie ist ein weiterer Aspekt; um mobiles Arbeiten zu erleichtern, benötigen Arbeitgeber sichere und zuverlässige Systeme.

Für Unternehmen, Institutionen und Regierungen steht viel auf dem Spiel. Datenschutzverletzungen können weitreichende rechtliche und finanzielle Folgen haben. Im Jahr 2022 betrugen die durchschnittlichen Kosten einer Datenschutzverletzung 4,35 Millionen US-Dollar, 12 % mehr als im Jahr 2020.7

Cyberkriminalität ist nicht nur auf profitorientierte Kriminelle zurückzuführen, sondern auch auf Hacker, die den Nervenkitzel suchen, und Nihilisten, die Schaden um des Schadens willen anrichten wollen. Unternehmen können von Konkurrenten bedroht werden, und Terroristen stellen eine weitreichendere Gefahr dar. Und auch bösartige staatliche Akteure können digitale Sabotage betreiben.

Regulierungsbehörden und Gesetzgeber sind sich der Bedrohung durch Cyberkriminalität bewusst, und Regulierung und Gesetzgebung werden die Anreize, in Unternehmen zu investieren, die Cybersicherheitssysteme und -lösungen anbieten, weiter erhöhen.

Investitionen in unsere digitale Zukunft

Mit den thematischen ETFs der Reihe «Digital Future» von iShares können sich Anleger an den Themen beteiligen, die unsere Welt umgestalten, wie z. B. Unternehmen, die für die Gestaltung nachhaltiger Städte der Zukunft verantwortlich sind, oder Anbieter von Cybersicherheitslösungen, Hardware-Hersteller und Unternehmen für physische Sicherheit, die dazu beitragen, unsere digitalen Daten zu schützen.

Wenn Sie mehr über das iShares-Angebot «Digital Future» erfahren möchten, besuchen Sie unsere Website oder wenden Sie sich an Ihren lokalen iShares-Vertreter.

Risikohinweise

Kapitalrisiko. Der Wert von Anlagen und die daraus erzielten Erträge können sowohl steigen als auch fallen und sind nicht garantiert. Anleger erhalten den ursprünglich angelegten Betrag möglicherweise nicht zurück.

Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein zuverlässiger Indikator für aktuelle oder zukünftige Ergebnisse und sollte nicht der einzige Faktor sein, der bei der Auswahl eines Produkts oder einer Strategie berücksichtigt wird.

Änderungen der Wechselkurse zwischen Währungen können dazu führen, dass der Wert von Anlagen sinkt oder steigt. Bei Fonds mit höherer Volatilität können die Schwankungen besonders ausgeprägt sein, und der Wert einer Anlage kann plötzlich und erheblich fallen. Steuersätze und die Grundlagen für die Besteuerung können sich von Zeit zu Zeit ändern.

Wichtige Informationen

Herausgegeben von BlackRock Investment Management (UK) Limited, einer Tochtergesellschaft von BlackRock, Inc., zugelassen und beaufsichtigt durch die Financial Conduct Authority. Eingetragener Geschäftssitz: 12 Throgmorton Avenue, London EC2N 2DL. Registernummer in England: 2020394. Tel.: +44 207 743 3000. Zu Ihrer Sicherheit können Telefongespräche aufgezeichnet werden. BlackRock ist ein Handelsname von BlackRock Investment Management (UK) Limited. BlackRock Inc. und ihre Tochtergesellschaften sind als BlackRock Gruppe bekannt.

Für Anleger in der Schweiz

Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um Werbematerial. Alle hier angeführten Analysen wurden von BlackRock erstellt und können nach eigenem Ermessen verwendet werden. Die Resultate dieser Analysen werden nur bei bestimmten Gelegenheiten veröffentlicht. Die geäusserten Ansichten stellen keine Anlageberatung oder Beratung anderer Art dar und können sich ändern. Sie geben nicht unbedingt die Ansichten eines Unternehmens oder eines Teils eines Unternehmens innerhalb der BlackRock Gruppe wieder und es wird keinerlei Zusicherung gegeben, dass sie zutreffen.

Dieses Dokument dient nur zu Informationszwecken und stellt weder ein Angebot noch eine Empfehlung zur Anlage in einen BlackRock-Fonds dar und wurde nicht im Zusammenhang mit einem solchen Angebot erstellt.

© 2023 BlackRock, Inc. Sämtliche Rechte vorbehalten. BLACKROCK, iSHARES, BLACKROCK SOLUTIONS sind eingetragene und nicht eingetragene Handelsmarken von BlackRock, Inc. oder ihren Niederlassungen in den USA und anderen Ländern. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.

RO-3205329