Schon durch den Einbau moderner Fenster kann die benötigte Energie deutlich reduziert werden – zum Wohle des Klimas und des Portemonnaies.

In der Schweiz wird Jahr für Jahr rund ein Prozent des Gebäudeparks erneuert. Diese Quote bedeutet: Beim aktuellen Tempo würde es ganze hundert Jahre dauern, bis alle Gebäude saniert wären. Dabei ist mehr Geschwindigkeit auch für das Erreichen der Klimaziele wichtig: Der Gebäudepark verursacht knapp ein Viertel der gesamten CO₂-Emissionen der Schweiz. Ein beträchtlicher Anteil stammt von jenen Liegenschaften, die noch nach den Energiestandards der 70er- oder 80er-Jahre gebaut wurden. Von jenen Gebäuden also, bei denen eine Sanierung zum Thema werden müsste.

Die Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt Empa hat sich in einer Studie diesem Sanierungsbedarf angenommen. Das Ziel der Untersuchung: Herausfinden, mit welchen Mitteln bei einer Renovation am einfachsten Energie eingespart werden könnte. Das Ergebnis der Empa: Es lohnt sich, zuerst die Erneuerung von Fenstern (und Dächern) anzugehen. Allein dadurch kann der Bedarf an Heiz- und Kühlenergie um 20 bis 30 Prozent vermindert werden.

Denn das Ersetzen der alten Fenster durch eine zeitgemässe Lösung ist schnell, entspannt und relativ kostengünstig umsetzbar.

Zum Vergleich: Bis 1975 war Doppelverglasung der Standard bei Fenstern, dann folgte Zweifach-Isolierglas. Was damals der letzte Schrei war, ist mittlerweile längst überholt. 4B, der nationale Marktführer für intelligente und zukunftsweisende Fenster-Lösungen, bietet als Standard mittlerweile Dreifach-Isolierglas mit Wärmeschutzbeschichtung und Edelgasfüllung. Das Energiesparpotenzial gegenüber alten Fenstern beträgt 75 Prozent. Eine Sanierung ist deshalb ein Beitrag an die Einhaltung der Klimaziele – und ist langfristig gut für das eigene Budget.

 

Informationen zur Studie von Empa Schweiz auf: www.empa.ch

Jetzt kostenlose Beratung anfragen

4B ist der Fensterexperte Nummer 1 in der Schweiz – mit komplett inländischer Produktion. Das Unternehmen verfügt über 125 Jahre Erfahrung mit Fenstern. Eine Renovation kann dank dieser Routine minimalinvasiv – ohne Maurer, Maler oder Gipser – stattfinden: Für ein Fenster ist rund eine Stunde einzurechnen. Von der Beratung bis zur Montage steht 4B als kompetenter und verlässlicher Partner zu Seite. Kostenlose Beratung anfragen über: www.4-b.ch/de/renovieren/