Die Smart Energy-Strategie von Robeco zählte zu den frühen Akteuren der Revolution intelligenter Energien und treibt die Elektrifizierung und Dekarbonisierung der gesamten Energie-Wertschöpfungskette immer weiter voran. Gemeinsam die Kraft von zukunftsweisenden Innovationen freisetzen, um für die kommenden Generationen ein nachhaltiges Leben zu ermöglichen – das ist unser Antrieb, das ist unser Ziel. 

Fakt - Welt im Umbruch: „Grüne“ Investitionen treiben den Wandel voran!

Auch wenn Klimaziele und Netto Null-Verpflichtungen schon ein paar Jahre alt sind, lag das Niveau der Finanzmittel, die in fossile Brennstoffe investiert werden, lange Zeit weiterhin über oder gleichauf mit den Investitionen in saubere, erneuerbare Energien. Doch hat sich das Blatt gewendet! Die staatlichen Konjunkturpakete, die während der Coronapandemie von vielen Regierungen geschnürt wurden, beinhalteten auch Investitionen in saubere Energie, während 2022 der Energieschock und der Krieg in der Ukraine für einen zusätzlichen Investitionsschub in saubere Energie sorgten. So verzeichneten saubere Energien in den letzten drei Jahren ein Investitionswachstum um 24 % – gegenüber 15 % bei fossilen Brennstoffen. Aktuell entfallen auf jeden US-Dollar, der in fossile Brennstoffe investiert wird, 1,7 US-Dollar, die in saubere Energien fließen – während das Verhältnis vor fünf Jahren noch bei 1:1 lag. Es ist also klar, in welche Richtung die Investoren gehen.

Interessante Fakten, die Sie über die Energiewende nicht wussten – mehr hier:

Unleashing the power of Smart Enegy! (robeco.com)