Felix C. Jenny, CEO Howden Schweiz: "Wir sehen auch für die kommenden Jahre ein grosses Wachstumspotenzial, indem wir die natürliche Heimat für unabhängige Broker in der Schweiz sind. Auf diese Weise können die Kunden in ihrem lokalen Markt auf das Fachwissen und die Spezialisierungen des internationalen Netzwerks von Howden zurückgreifen. Unsere Strategie heisst denn auch Wachstum. Diese setzen wir durch die Gewinnung von Talenten und strategische Partnerschaften mit gleichgesinnten Unternehmen, die unsere Kultur des Unternehmertums und der Eigenverantwortung teilen, um."

Howden verfolgt fünf Gründungsprinzipien: Unabhängigkeit, Mitarbeiterbeteiligung, Fachwissen, Freundschaft und Vertrauen. Diesen Prinzipien ist Howden in den vergangenen 30 Jahren treu geblieben. «Wir haben ein Unternehmen geschaffen, das den Menschen gehört, die hier bei uns arbeiten und das von ihnen geführt wird. Wir haben die Voraussetzungen geschaffen, um unseren Kunden weiterhin das beste Versicherungs-Know-how zu bieten», so David Howden, anlässlich des 30 Jahre Jubiläums. «Parallel zu unserer unternehmerischen Wirkung gilt unsere ganze Anstrengung Talente und Partnerunternehmen zu gewinnen. Sie sind der Kern und Basis unseres Erfolgs. Unsere Mitarbeiter stehen bei uns im Mittelpunkt.»

Gleichzeitig zum Unternehmensjubiläum wurde eine neue Marke lanciert. Diese Marke symbolisiert auch die starke territoriale Präsenz und die einzigartige Palette von Speziallösungen, so Luigi Sturani, CEO Europa, Howden: «In den letzten Jahren haben sich sehr viele unabhängige Unternehmen für einen Beitritt zu Howden entschieden. Wir haben einige der besten Talente der Branche für uns gewinnen können und sind dabei, uns als europäische Alternative auf dem Maklermarkt zu etablieren. Dies ist für uns der Moment, uns hinter einer Marke zu vereinen, die unsere Identität, Kultur und Kernwerte konsequent widerspiegelt und unsere ehrgeizigen Wachstumsziele unterstützt.»

“Ich freue mich sehr, dass ich Howden zusammen mit meinem Team von über 130 top Mitarbeitenden in der Schweiz ausbauen und zu einem bedeutenden Beratungsunternehmen entwickeln darf. Howden hat mich von Anfang an mit ihrer ‘People First’ Kultur, mit der starken Einbindung der Mitarbeitenden und deren unternehmerischem Engagement stark begeistert. Ich freue mich darauf, die weltweite Expertise, den Dienstleistungs- und Serviceansatz und die Digital-, Daten- und Analysefähigkeiten von Howden noch stärker in den Schweizer Markt zu bringen», freut sich Felix C. Jenny. «Unsere Mitarbeitenden sind vertraut mit der lokalen Kultur und als Fachexperten in ihrem Umfeld bekannt und geschätzt. Das macht auch einen grossen Teil des Unterschieds zu unseren Mitanbietern aus.» 

Und auf die Frage nach der Zukunft zeigt sich Felix C. Jenny deutlich optimistisch: «Howden wurde 1994 als Spezialitätenbroker gegründet. Unser Erfolg basiert auf dem Prinzip, dass wir als Broker in bestimmten Gebieten die besten Spezialisten haben. Diese Strategie verfolgen wir weiter mit Blick auf ausgewählte Kundensegmente und Industriebranchen. Wir sind ständig auf der Suche nach den besten Spezialistinnen und Spezialisten. Und in fünf Jahren sind wir unter den Top 3 in Europa und der Welt!»