«Bei HR wird es immer zuallererst um den arbeitenden Menschen gehen», sagt Christian Proba, Leiter der Business Unit BPS HR bei SPS. Um diesen Auftrag wahrzunehmen und die Mitarbeitenden und Teamleiter:innen aktiv zu unterstützen, ist es zwingend notwendig, sich Zeit dafür zu nehmen. Diese steht oft nicht zur Verfügung, da die ersten Testläufe zu den Lohnabrechnungen schon ab Mitte Monat durchgeführt werden, um die korrekte Verbuchung und Abrechnung der Gehälter sicherzustellen. Da dies aus nachvollziehbaren Gründen prioritär ist, leiden die Kernaufgaben der Personalabteilung. Weiter leiden auch die Mitarbeiter-Benefits. So ist es oft nicht möglich, dass Payroll-Mitarbeitende gegen Ende Monat Ferien beziehen, was die Attraktivität als Arbeitgeber senkt.

HR-Abteilungen stehen zudem vor grossen Herausforderungen, die Digitalisierung der internen Services aktiv zu begleiten und die Prozesse im Sinne der Firma und Mitarbeitenden zu optimieren bzw. zu automatisieren. Auch die Zeit für die strategische Weiterentwicklung von HR fehlt oft, da das Tagesgeschäft ruft und abgearbeitet werden muss. Klar, Personalabteilungen können sich vergrössern. Sollte dies nicht möglich sein – und das ist die Regel – bietet sich die Auslagerung von Routinearbeiten zur Zeitgewinnung an. So wird die Aufgabe der Lohnabrechnung immer häufiger an externe Spezialisten übergeben.

Um der HR-Abteilung mehr Freiraum für ihre strategische Rolle zu verschaffen, bietet SPS ein Outsourcing für transaktionale Tätigkeiten an und konzipiert massgeschneiderte Lösungen, um die HR-Prozesse zu digitalisieren und optimieren. Durch bewährte best-in-class Prozesse, ist unsere Payroll Factory die optimale Plattform für ein Outsourcing Ihrer Lohnabrechnungen, zugeschnitten auf Ihre individuellen Anforderungen. So können Sie sich auf Ihre HR-Kernkompetenzen fokussieren und müssen sich nicht mehr um komplizierte Technologiefragen im Payroll kümmern. Wir schmieren Ihnen keinen Honig ums Maul, unser Service funktioniert.

 

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