Nachhaltigkeit ist für viele Unternehmen ein Dschungel aus technischen Fachbegriffen, undurchsichtigen Zertifikaten und diffusen Kosten. Baloise unterstützt deshalb Schweizer KMU, sich in Sachen Nachhaltigkeit fit zu machen: Mit einer neuen Nachhaltigkeitsplattform vermittelt Baloise Antworten und praktische Hilfsmittel rund ums Thema. Und vor allem zeigt die Plattform auf, welche enorme Chancen die Nachhaltigkeit KMU bietet.
In zahlreichen Artikel vermittelt die Nachhaltigkeitsplattform das notwendige Grundwissen zur ökologischen Nachhaltigkeit, zur sozialen Nachhaltigkeit und zur ökonomischen Nachhaltigkeit. Die Artikel werden ergänzt durch Infografiken, Checklisten und praktische Tipps für den Unternehmensalltag. Gebündelt wird das Ganze in einem Content Hub, damit die Inhalte bei Google und somit von der Zielgruppe gefunden werden. Die Plattform wird laufend ausgebaut und ein WhatsApp-Newsletter informiert über neue Inhalte.
Aline Franklin, Marketing Manager im Baloise Marketing-Team KMU zur Motivation ihres Unternehmens für das Nachhaltigkeitsangebot für Schweizer KMU: «Wir bei Baloise möchten KMU übers Versicherungsbedürfnis hinaus unterstützen. Deshalb finden sie auf unserer Nachhaltigkeitsplattform Inspiration, wie sie Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil nutzen können.»
Um Schweizer KMU bestmöglich zu unterstützen, hat Baloise starke Partner an Bord geholt: Profis vermitteln Grundlagen und bieten praktische Hilfsmittel an: öbu, der Verband für nachhaltiges Wirtschaften, weist Unternehmen den Weg in eine nachhaltige Zukunft. Und das seit mehr als drei Jahrzehnten. In unserem gemeinsamen Workshop lernen Verantwortliche, wie sie ihr Unternehmen wirkungsvoll auf Nachhaltigkeit trimmen.
Synesgy bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihr Engagement für Nachhaltigkeit zu bewerten und sichtbar zu machen – Baloise Kunden erhalten 50% Rabatt auf ihr ESG-Zertifikat und Zugang zur Synesgy-Community.
GastroFutura inspiriert Gastronominnen und Gastronomen und bietet ihnen praxiserprobte Instrumente zur nachhaltigeren Gestaltung ihres Betriebs, vom Food-Waste-Reduzieren bis hin zur Förderung des Austauschs unter Kolleginnen und Kollegen. Für Baloise Kunden ist die Mitgliedschaft beim Praxisnetzwerk im ersten Jahr kostenlos.