Wer sich aktiv an den Kapitalmärkten beteiligen möchte, ohne die Bank oder die Vermögensverwaltung zu beauftragen, dem bietet das Online-Trading jede Menge Möglichkeiten. Und das Angebot an digitalen Handelsplattformen ist gross – doch welche passt am besten zu Ihren persönlichen Zielen? Dies herauszufinden, ist recht simpel. Sie müssen nur die folgenden drei Fragen für sich beantworten.

# Wie erfahren sind Sie beim Trading?

Bei der Antwort geht es weder darum, wie lange Sie schon traden, noch wie hoch Ihr Kapitaleinsatz bislang war. Es ist allein wichtig, die eigenen Kompetenzen realistisch einzuschätzen. Woher beziehen Sie Ihre Informationen und wie können Sie diese „lesen“, also die richtigen Schlüsse daraus ziehen? Sind Sie emotional stabil, wenn Sie traden und nutzen Sie Angebote wie Tutorials und Webinare, um Ihre Herangehensweise an Märkte und Positionen zu optimieren?

# Wie sieht Ihre Strategie aus?

Idealer Weise arbeiten Sie mit einer Handelsstrategie, einem Trading-Plan und einem Trading-Tagebuch. In Ihrer Handelsstrategie definieren Sie exakt, wie Sie in Handelsgeschäfte ein- und wieder aussteigen. Der Trading-Plan ist ein Gesamtkonstrukt, das sämtliche Aspekte Ihrer Ziele, Ihrer Motivation und Ihres Risikoverhaltens erfasst und in dem auch Risiko-Management-Tools wie Stop-Loss-Orders und Analysen getätigter Handelsgeschäfte enthalten sind. Im Trading-Tagebuch protokollieren Sie Ihre Erfahrungen, sowohl was die Vorgehensweise bei einzelnen Positionen betrifft als auch dadurch bedingte Emotionen wie Freude, Wut oder Stolz. 

Neben diesen methodischen Aspekten gibt es inhaltliche Entscheidungen, die richtungsweisend für Ihre Strategie sind: An welchen Börsen wollen Sie handeln? Ziehen Sie auch ausserbörsliche Geschäfte in Betracht? Welche Bedeutung hat Nachhaltigkeit für Sie, Stichwort ESG-Kriterien?

Bild 2
Quelle: ZVG
# Wie wichtig sind Ihnen technische Analyse-Tools?

Eine Grundregel beim Trading lautet, seine Entscheidungen nie allein auf Basis von Charts oder anderen Analyse-Tools zu treffen. Trotzdem sind diese Informationen wichtig, nämlich für die Langzeitbetrachtung der Märkte – denn je mehr Methoden und Tools Sie nutzen und kombinieren, desto sicherer werden Sie in der sachlichen Beurteilung von Trends. Das wiederum stärkt Ihre Entscheidungsfindung und hält eines im Zaum: Ihre Emotionen.

Drei Fragen, eine Empfehlung: IG Bank ist Ihr Partner beim Trading

Trading ist anspruchsvoll. Und Ihr Erfolg ist uns wichtig. Deshalb unterstützen wir unsere Kunden in der IG Academy mit Online-Kursen, Webinaren und Seminaren zu verschiedensten Themen. Die Analysten von IG Bank und Daily FX informieren Sie täglich über Marktbewegungen, dazu nutzen Sie fundamentale und technische Marktanalysen, die Sie für das Trading inspirieren. Und: Traden Sie, wann und wo Sie wollen – mit unserer ausgezeichneten Trading App. Damit greifen Sie auf mehr als 17.000 Märkte zu, inklusive Aktien, Forex, Indizes, Rohstoffe und Kryptos. Zudem haben Sie Zugriff auf Drittanbieter-Plattformen wie MT4 und ProRealTime. Noch Fragen? Die beantworten wir gern persönlich.