«Digitalisieren Sie noch oder nutzen Sie schon automatisierte Prozesse?» – mit dieser augenzwinkernd-provozierenden Frage führt Christian Lory (Product Manager) Versicherungsbroker in die Welt von ONE Broker ein.

Der nächste Schritt der Digitalisierung

«Wir wollten ein Programm schaffen, das in der Lage ist, verschiedene Quellen zu konsolidieren und in einem einzigen Geschäftsprozess zu verarbeiten», erläutert Lory mit Verweis auf den Namen «ONE». Dabei wird das Prinzip des Multichannel input und output verfolgt. Völlig egal welches Format die jeweiligen Dateien für einen Prozess haben, im Zentrum steht die Abarbeitung dieser Informationen durch standardisierte digitale Geschäftsprozesse. Schliesslich werden deren Ergebnisse nach dem Multichannel-Ansatz automatisch versendet, beispielsweise per Brief, per E-Mail oder an ein Kundenportal».

Marktresonanz

Als Proof of Concept hatte man in einer ersten Phase ein einzelnes Feature der ONE Broker-Software realisiert, und zwar die Kontrolle und den Versand der Prämienrechnungen. Es ist typisch für Broker-Unternehmen, dass eingehende Prämienrechnungen mit den bestehenden Policen abgeglichen werden müssen. Dieser Kernprozess wurde abgebildet und verschiedenen Pilotkunden zur Verfügung gestellt – und dabei perfektioniert. «Das Feedback war überragend. Es zeigten sich sofort die beabsichtigten Effekte, namentlich ein markanter Effizienzgewinn», erzählt Lory. Auf der Basis dieser Feedbacks habe man die Software weiterentwickelt, so dass heute eine ganze Reihe von Broker-Prozessen automatisiert werden können.

Vorteile liegen auf der Hand

Die Daten zu den Prozessen liegen jederzeit griffbereit vor und ermöglichen so eine Nachvollziehbarkeit der Abläufe. «Und schliesslich kommt ein KMU relativ rasch zu einer grossen Menge an operativen Daten, die sich natürlich weiter nutzen lassen», nennt Lory einen weiteren Vorteil für den Broker.

Und was kostet das?

«Wir setzen auf skalierbare Technologie und haben scharf kalkulierte Pakete geschnürt.» Digitalisierung kostet damit nicht mehr zehntausende Franken. ONE Broker ist für ein kleines Backoffice mit bis zu fünf Mitarbeitenden bereits unter CHF 5000 pro Jahr verfügbar.

Über die FIVE Informatik AG

ONE wurde 2019 lanciert und ist eine Lösung der FIVE Informatik AG. Die FIVE bietet seit 1988 IT- und Businesslösungen für verschiedenste KMU und grössere Unternehmen an. ONE steht für die Vision Standards in branchenspezifischen Prozessen für die Finanz-, Immobilien-, und Versicherungswelt zu setzen. Mit digital geführten Prozessen soll dabei nicht nur die Effizienz oder Nachvollziehbarkeit im Tagesgeschäft geschaffen werden, sondern auch die Qualität im Daten- und Informationsaustausch auf das Maximum getrieben werden.