Das Onboarding von Versicherungsnehmern ist traditionell durch papierbasierte Prozesse geprägt. Die Rücksendung und Unterzeichnung postalisch versandter Unterlagen wie Anträge, Identifikationsnachweise und Policen ist häufig mit langen Rücklaufzeiten und potenziellen Verzögerungen verbunden. PXL Sign adressiert diese Hürde, indem es die Kundenidentifikation und Signatur in einer webbasierten Lösung vereint, die vollständig digital, rechtskonform (u. a. ZertES, eIDAS, FINMA, GwG) und jederzeit sowie von überall kontaktlos nutzbar ist. Die Lösung verkürzt die Zeit vom ersten Kontakt bis zum Vertragsabschluss erheblich und steigert die Konversionsraten. Erste führende Versicherer wie die Groupe Mutuel und die PAX setzen bereits auf die innovative One-Shot-Signaturlösung, um ihren Kunden einfachere Onboarding-Prozesse anbieten zu können.

Produktvision und Funktionen

PXL Sign bündelt Identifikation, qualifizierte elektronische Signatur (QES) und Dokumentenfluss in einem einzigen digitalen Prozessschritt. Die Lösung umfasst die Überprüfung des Identitätsnachweises in Echtzeit mittels biometrischer Verifikation und optionaler NFC-Identifikation. Die gesamte Lösung ist browserbasiert, erfordert keine zusätzliche Software oder App und schafft daher extrem niedrige Hürden für Endkunden. Sie erlaubt eine nahtlose Dokumentenübermittlung inklusive einer schnellen Signatur mit QES-Zertifikat, die der handschriftlichen Signatur gleichgestellt ist. All dies ermöglicht ein vollständig digitalisiertes Onboarding, das sowohl rechtlich bindend als auch benutzerfreundlich ist.

Konversionspotenzial und Kundenerfahrung

Da papierbasierte Schritte und Postwege entfallen, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass Antragsteller den Prozess abbrechen. Erste Zahlen aus der Praxis zeigen, dass webbasierte Prozesse ohne zusätzliche App eine Steigerung der Konversionsrate um über 50 Prozent erreichen. So schaffte es Groupe Mutuel beispielsweise schon allein durch die Digitalisierung der reinen Kundenidentifikation, den Onboarding-Prozess von sieben Tagen auf sieben Minuten zu verkürzen. Diese Effizienzsteigerung wirkt sich massgeblich auf die Umsätze aus: Ein schneller, digitaler Prozess erhöht die Abschlusswahrscheinlichkeit, wenn der Kunde den Anreiz hat, direkt online zu handeln. 

GwG-konformes Onboarding

Bei einer vollständigen Digitalisierung von bisher papierbasierten Arbeitsabläufen ist zudem die Abbildung GwG-konformer Prozesse garantiert. Selbstverständlich lassen sich durch die konsequente Prüfung von Identität und rechtskonformen Signaturen auch andere Compliance-Anforderungen nahtlos erfüllen, während gleichzeitig Kosteneinsparungen und Effizienzgewinne erzielt werden. Das erneute Einscannen der zurückgesandten Formulare entfällt beispielsweise.

Relevanz der Schweizer E-ID

Aus Sicht der Versicherungen ist eine frühzeitige Integration der E-ID in Identifikationsprozesse empfehlenswert, um regulatorische Anforderungen künftig effizient zu erfüllen und sich im Hinblick auf die fortschreitende Digitalisierung zukunftsorientiert aufzustellen. PXL Vision arbeitet bereits aktiv an der Integration der kommenden E-ID. Diese soll als zusätzliche Möglichkeit zur Kundenidentifikation in die Lösungen des Unternehmens integriert werden. Das Ziel besteht darin, das Kunden-Onboarding weiter zu beschleunigen und zu sichern.

Ausblick und strategische Implikationen
  • Die Kombination aus Identifikation, Signatur und sicherer Dokumentenverarbeitung bietet eine robuste Grundlage für vollständig digitale, rechtskonforme Kunden-Onboarding-Prozesse ganz ohne Papier und Briefpost.
  • Lösungen wie PXL Sign setzen Massstäbe für Effizienz, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit und ermöglichen es Versicherungen, neue Kundensegmente schneller zu erschliessen.
  • Eine frühzeitige Auseinandersetzung mit der E-ID-Integration durch PXL Vision hilft Versicherungen dabei, zukünftige Compliance-Anforderungen proaktiv zu erfüllen und ihre interne Prozesse zukunftssicher zu gestalten.

 

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