Die Millennials, die heute zwischen 25- und 42-Jährigen, werden schon bald die Geschicke Europas lenken. Als Unternehmer:innen, Politiker:innen, Forscher:innen oder Künstler:innen werden sie neue Impulse setzen und weitreichende Entscheidungen treffen. Kurz: Sie werden mit frischen Ideen für den Alten Kontinent die Zukunft Europas und der Schweiz gestalten.

Aber wie? Wie ticken die Millennials und welches Europa wollen sie? Diese Frage treibt das Europa Forum dieses Jahr um. Am Annual Meeting vom 23. und 24. November in Luzern widmet sich das Forum dieser Generation, die so digital, vernetzt und international wie keine vor ihr ist.

Unter den jungen, schon heute gewichtigen Stimmen, die an der Konferenz zu hören sein werden, sind jene von vier Frauen: Die Dänin Kira Marie Peter-Hansen ist die jüngste jemals ins EU-Parlament gewählte Abgeordnete (Grüne/EFA-Fraktion). Sie kämpft gegen Probleme wie den Gender Pay Gap, die Klimakrise und dafür, dass Junge von der älteren Generation ernst genommen werden.

Die preisgekrönte Aktivistin Kristina Lunz hat sich für ihren Einsatz für feministische Politik und Aussenpolitik einen Namen gemacht. „Frauen sind die Hälfte der Gesellschaft, deshalb steht ihnen die Hälfte der Macht zu“, lautet ein Zitat der Deutschen, die in London und Oxford studiert hat.

Dann sind da die von Forbes ausgezeichnete französische Social Entrepreneurin Joséphin Goube, die durch ihre Organisation Sistech die Interessen von geflüchteten Frauen vertritt, sowie die deutsche Schriftstellerin Nora Bossong, die in ihrem Buch „Die Geschmeidigen“ schonungslos über ihre Generation geschrieben hat.

Bossongs Fazit: „Meine Generation muss das Harmonisierende hinter sich lassen und Härte lernen.“ Denn mindestens eines ist klar: Die nächste Generation übernimmt in herausfordernden Zeiten. Schafft sie es, die Weichen für ein starkes Europa und eine starke Schweiz zu stellen? Diskutieren Sie am Annual Meeting mit.

Gestalten Sie die Zukunft Europas und der Schweiz am Annual Meeting vom 23. und 24. November 2022 im KKL Luzern mit. Treffen Sie weitere namhafte Speaker:innen wie zum Beispiel die alt Bundesrätin Doris Leuthard, Deutschlands früherer Aussenminister Sigmar Gabriel, Historiker und Publizist Timothy Garton Ash, Chefin Sicherheitspolitik des VBS Pälvi Pulli und mehr. Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket