Noch hat sich der Sommer nicht verabschiedet. In Aigle, Kanton Waadt, sorgen die warmen Strahlen der Septembersonne für zufriedene Gesichter bei den lokalen Cornichonproduzenten. Die Hitzetage im Juli und August und das sommerliche Wetter Anfang September haben eine üppige Cornichonernte beschert. Auf knapp 45 Tonnen beläuft sich der diesjährige Ertrag des Walliser Produzenten, der gerade seine Ware geliefert hat. Wie er liefern noch zehn weitere Erzeuger aus der Region ihre Cornichons an Reitzel, den Schweizer Spezialisten für Pickles.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Von Aigle aus, dem einzigen Schweizer Produktionsstandort der Firma, versorgt das Unternehmen den Schweizer Markt. Die Schweiz gilt mit 44 Prozent des Jahresumsatzes als wichtigster Absatzmarkt der Gruppe. Danach folgen Frankreich und Indien – die zwei anderen grössten Absatzregionen der Reitzel-Gruppe. In der Anlieferungszone von Reitzel reihen sich grosse Lkw aus Osteuropa an die kleinen Lieferwagen der lokalen Produzenten. Einer Lieferung folgt die nächste. Von der benachbarten Fabrik, in der die Produktionsstrassen auf Hochtouren laufen, weht ein leichter Essigduft herüber.