Alain Zweibrucker (Bild, 42) wird neuer Finanzchef der AXA Winterthur und damit Mitglied der Geschäftsleitung. Er wechselt von der AXA Deutschland nach Winterthur und folgt als CFO auf Fabrizio Petrillo, der im Mai 2016 die Leitung des Schadenversicherungsgeschäfts bei der AXA Winterthur übernommen hat.

Alain Zweibrucker, Leiter P&C Retail bei AXA Deutschland, wird seine neue Funktion als CFO der AXA Winterthur aufnehmen, sobald die Nachfolgeregelung in Deutschland abgeschlossen ist. Zweibrucker studierte Wirtschaftsmathematik in Strasbourg, wo er anschliessend auch sein Masterstudium in Aktuariat an der Louis Pasteur Universität abschloss.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Seine bisherige berufliche Laufbahn verbrachte Alain Zweibrucker bei der AXA. Er arbeitete als Aktuar P&C zwei Jahre in Portugal, anschliessend zwei Jahre als Leiter P&C Aktuariat bei der AXA Gruppe in Paris, bevor er 2002 zur AXA Deutschland stiess und dort in verschiedenen Positionen tätig war. Dabei leitete er auch während zwei Jahren als Chief Risk Officer die Einführung von Solvency 2 und die Transformation der Risiko Management-Funktion.