Zürich, 14. Februar 2019. Antonin Guez wird per 1. April 2019 neuer CEO von Engie Schweiz. Er übernimmt die Funktion von Wolfgang Schwarzenbacher, der weiterhin im Verwaltungsrat von ENGIE Services AG bleibt. 

Antonin Guez leitet seit Januar 2018 den Geschäftsbereich Building Services und hat davor bei verschiedenen internationalen Unternehmen sowohl in operativen Funktionen wie auch in der Strategie- und Geschäftsentwicklung gearbeitet, unter anderem bei Lafarge (heute LafargeHolcim oder bei Schneider Electric. Antonin Guez ist gebürtiger Franzose und hat in Frankreich ein Ingenieurstudium absolviert. Seine Ausbildung hat er mit einem Master of Science am Georgia Institute of Technology in den USA vervollständigt. Später hat er an der INSEAD Business School einen MBA absolviert.

Nachfolger von Antonin Guez als Leiter Building Services wird Patrik Maier. Er hat seine Laufbahn seit seiner Lehre bei ENGIE gemacht. Nach Abschluss seines Ingenieur-Studiums an der Hochschule Luzern kehrte er zu ENGIE zurück und leitet seit April 2015 die Region Zürich. Patrik Maier wird in seiner neuen Funktion Einsitz in der Geschäftsleitung von Engie Services AG einnehmen. Ebenfalls Mitglied der Geschäftsleitung wird der Geschäftsführer von Priora FM AG, Bernard Heinimann. Engie Schweiz hat das Facility Management-Geschäft von Priora im vergangenen Jahr übernommen.

Wolfgang Schwarzenbacher fokussiert sich per April auf eigenen Wunsch auf sein Mandat im Verwaltungsrat von ENGIE Services AG. Er hat das Unternehmen während 8 Jahren in einem anspruchsvollen Umfeld geführt: «Die Zeit bei ENGIE war für mich enorm spannend und ich bin stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben. Wir sind nach wie vor die Nummer eins in der Gebäudetechnik und gehören mit der Übernahme von Priora zu den Top 5 der Facility-Management-Dienstleister in der Schweiz. Im Dienstleistungsgeschäft wollen wir in Zukunft noch stärker werden. Dazu wünsche ich meinem Nachfolger viel Erfolg und freue mich, dass ich dem Unternehmen als Verwaltungsrat verbunden bleibe.»


Über Engie Schweiz:

Engie ist in der Schweiz der führende Spezialist für Energy Services, Facility Management, und Gebäudetechnik. Mit individuellen und ganzheitlichen Lösungen ermöglicht Engie einem breiten Kundensegment, ihre Gebäude digital zu vernetzen, den Energieverbrauch ihrer Anlagen zu senken, die Energieeffizienz zu verbessern und den Immobilienwert als Ganzes zu erhalten. ENGIE beschäftigt über 1400 Mitarbeitende an 20 Standorten in der Schweiz. www.engie.ch.

Partner-Inhalte