Zuoz, 28. Januar 2019. Christian Grütter, Rektor der Kantonsschule Küsnacht (ZH), wurde vom Verwaltungsrat der Lyceum Alpinum Zuoz AG für die Leitung des Prorektorats am Lyceum Alpinum ausgewählt. Er wird im kommenden August mit seiner Familie im Internat einziehen, die Maturabteilung leiten und dem bereits lancierten Schulentwicklungsprozess zusätzliche Impulse verleihen.
 
Christian Grütter gehört seit 13 Jahren der Schulleitung der Kantonsschule Küsnacht an und steht der Schule seit 2013 als Rektor vor. Sein Physikstudium an der ETH Zürich schloss er im Jahr 1998 mit einer Dissertation ab. Für die neue Aufgabe bringt Christian Grütter viel Erfahrung mit – u.a. aus seiner Tätigkeit im Vorstand der Zürcher Schulleiterkonferenz und im Strategieteam von «HSGYM», das die Gymnasien auf dem Schweizer Bildungsplatz mit den Hochschulen verbindet. Auch als ehemaliger Fachdidaktiker in Physik ist er mit der Unterrichts- und Lehrgangsentwicklung bestens vertraut.
 
DChristian Grütter freut sich auf die neue Aufgabe im Engadin: «Neben der mir bekannten Schweizer Maturität werde ich in Zuoz ein internationales Umfeld antreffen und damit eine spannende und inspirierende Verbindung von verschiedenen Bildungswelten in einer vielsprachigen Schule kennenlernen.» Für den Rektor des Lyceum Alpinum, Christoph Wittmer, bedeutet die Berufung von Christian Grütter eine Verstärkung im bereits eingeleiteten Schulentwicklungsprozess: «Mit seiner Erfahrung wird Christian Grütter der Weiterentwicklung der Maturabteilung wichtige Impulse verleihen und die Schule auf die künftigen Herausforderungen in Bereichen wie MINT-Förderung und neuen Technologien vorbereiten.»
 
Das Lyceum Alpinum Zuoz unternimmt damit einen weiteren Schritt hin zur Stärkung seiner Institution, in der die Schülerzahlen steigen und viel Wert auf  eine ausgezeichnete Lernkultur und eine hervorragende Vernetzung in Gesellschaft, Wissenschaft und Kultur gelegt wird. Der Umstand, dass Christian Grütter mit seiner Familie im Internat wohnen und arbeiten wird, unterstreicht die Philosophie der engen Verbindung von Lern- und Lebensgemeinschaft.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Über das Lyceum Zuoz

Das Lyceum Alpinum Zuoz ist eine internationale Internatsschule mit über 110-jähriger Tradition. Rund 200 interne Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Welt sowie 100 Tagesschüler aus der Region werden auf die Schweizer Matura, das Deutsche Abitur und das International Baccalaureate (IB) vorbereitet.
 
 
Lyceum Alpinum Zuoz AG · CH-7524 Zuoz / Engadin
Swiss International Boarding School
Tel +41 81 851 3008 · Fax +41 81 851 3099
http://www.lyceum-alpinum.ch