Heinrich Fischer (Bild) übernimmt nach der gestrigen Generalversammlung das Präsidium des Verwaltungsrats der Hilti Gruppe. Sein Vorgänger Pius Baschera verbleibt als einfaches Mitglied im Verwaltungsrat und wird gleichzeitig Sprecher des Martin Hilti Familien-Trust, des Alleinaktionärs der Hilti Aktiengesellschaft.

Aufgewachsen in Neuhausen am Rheinfall in der Schweiz, schloss Heinrich Fischer 1973 sein Studium der Elektrotechnik und der Technischen Physik an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich mit dem Ingenieurdiplom ab. Anschliessend studierte er berufsbegleitend an der Universität Zürich Betriebswirtschaft.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Ab 1977 war er bei der Oerlikon Bührle Holding, der Balzers AG (1980 bis 1989) und schliesslich wieder bei der Oerlikon Holding (1990 bis 1995) in leitenden Managementfunktionen tätig. Von 1996 bis 2007 war er Vorsitzender der Konzernleitung von Saurer. Heinrich Fischer ist aktuell Mitglied des Verwaltungsrats von Tecan, Orell Füssli (Präsident) und von Sensirion.