Martin Coninx (45) folgt im Verwaltungsrat der Tamedia auf Claudia Coninx-Kaczynski, welche entsprechend der familieninternen Rotation aus dem Verwaltungsrat austritt. Coninx-Kaczynski bleibt weiterhin Aktionärin und Mitglied des Familienaktionärspools bei Tamedia.

Martin Coninx war in den Jahren 2004 bis Ende 2013 unter anderem Verlagsleiter der «Finanz & Wirtschaft», später war er als Geschäftsführer der Finanz und Wirtschaft AG aktiv. Seit 2014 ist Coninx Verwaltungsrat und Managing Partner der Research Partners AG. Daneben hält er VR-Mandate bei der schweizeraktien.net AG und Eyeonx AG.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Zu seiner beruflichen Laufbahn gehören die Stationen als Marketing Director Publicitas in Shanghai, als Marketingleiter der Zeitschrift «Bilanz» sowie als Wirtschaftsprüfer und Wirtschaftsberater bei einer Tochtergesellschaft von Ernst & Young.

Coninx absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Zürcher Hochschule in Winterthur und bildete sich zum eidgenössisch diplomierten Verlagsmanager am Sawi Academy for Marketing and Communication AG weiter. 

Der Verwaltungsrat der Tamedia schlägt der Generalversammlung vom 8. April 2016 diesen Wechsel vor. Daneben wird es keine weiteren Änderungen im Verwaltungsrat geben.