Altbüron, 14. Februar 2019. Die beiden Brüder Michael und Lukas Schär sind das neue Führungsteam der Schaerholzbau AG. Sie sind in Zofingen und Gross aufgewachsen. Beide haben das Zimmermanns-Handwerk buchstäblich von der Pike auf gelernt.

Michael Schär, Geschäftsführer

Michael Schär (*1987) absolvierte die Lehre als Zimmermann bei der Burgherr Moosersäge AG im luzernischen Hintermoos. Danach studierte er an der Berner Fachhochschule in Biel und schloss erfolgreich den Bachelor of Science in Wood Engineering ab. Nach einem Jahr als Projektleiter im elterlichen Betrieb zog es ihn ins deutsche Aichach in der Nähe von Augsburg. Er arbeitete vier Jahre bei der Ed. Züblin AG, einem international tätigen Hoch- und Ingenieurbau-Unternehmen, als Projektleiter im Bereich Holzbau und GU. Mit seiner Rückkehr zu Schaerholzbau übernimmt er nun als Geschäftsführer die Verantwortung im Familienbetrieb und wird mit Herzblut und viel Engagement den stetig gewachsenen Betrieb in die Zukunft führen. Bei dieser anspruchsvollen Aufgabe wird er vom eingespielten Kaderteam unterstützt. Er freut sich darauf, die persönlichen Kundenkontakte aufzubauen und bekannte Gesichter wieder zu treffen.

 

Lukas Schär, Präsident des Verwaltungsrates

Sein Handwerk erlernte Lukas Schär (*1989) mit einer Lehre als Zimmermann beim Zimmereibetrieb Schulthess im bernischen Melchnau. Seine Liebe zu Kunst, Design und Gestaltung führte ihn danach an die Neue Schule für Gestaltung in Langenthal, wo er das Propädeutikum absolvierte. Anschliessend studierte er drei Jahre in Luzern an der Hochschule für Kunst und Design, wo er den Bachelor of Arts erfolgreich abschloss. Seit 2015 ist er als Projektleiter bei Schaerholzbau tätig und kennt den Betrieb bestens von innen. Er wird in Zukunft schwerpunktmässig in den Bereichen Akquisition, Projektleitung, Gesamtleistung und Holzbau tätig sein. Zusätzlich wird er die Kommunikations- und Marketingaufgaben des Unternehmens verantworten. Lukas Schär freut sich, die verantwortungsvollen und herausfordernden Aufgaben zu übernehmen und mit seinem Team umzusetzen.