Zürich, 5. Februar 2019. Rainer Kessler stösst auf 1. Februar 2019 als Partner zu PricewaterhouseCoopers (PwC) in Zürich. Dort wird er als Leader Emerging Technologies den Bereich Risk Assurance weiter ausbauen.

Kessler gründete und führte seit 2014 die Governance Concept GmbH, welche sich auf die Prüfung und Beratung diverser Bereiche mit Schwerpunkt Technologie-Compliance fokussierte. Im März 2018 war er Mitgründer des CYBER:HUB, eine Vereinigung zur Awareness-Förderung im Technologiebereich mit Schwerpunkten Cyber-Security und Artificial-Intelligence-Safety. Der 51-Jährige wird für Unternehmen ein zentraler Ansprechpartner für Fragen in den Bereichen Risikomanagement, Sicherheit und Audit rund um moderne technologische Spezialgebiete, wie Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen, Robotik, Blockchain, Cybersecurity sein. Daneben ist er Lehrbeauftragter und Forscher an der Fachhochschule Nordwestschweiz, FHNW.

Rainer Kessler ist eidg. Dipl. Wirtschaftsinformatiker und besitzt einen Master in Law sowie in Business Management. Er lebt mit seiner Frau in Uerikon am Zürichsee.