Robin van Berkel, derzeit stellvertretender Geschäftsführer der Schweizerischen Mobiliar Asset Management, wird per 1. September 2016 zum Head Collective Investments von Swiss Life Asset Managers ernannt. In dieser neu geschaffenen Funktion nimmt er auch Einsitz in die Geschäftsleitung von Swiss Life Asset Managers. Robin van Berkel berichtet direkt an Stefan Mächler, Chief Investment Officer der Swiss Life-Gruppe.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

In seiner neuen Funktion wird Robin van Berkel für das Fondsgeschäft und kollektive Anlagen von Swiss Life Asset Managers verantwortlich sein.

Van Berkel startete seine Karriere 1991 bei der Credit Suisse Group, wo er bis 2007 in verschiedenen Funktionen tätig war, zuletzt als Managing Director im Anlagefondsvertrieb Europa. Danach war er als Director Sales & Business Development bei der Privatbank Rüd Blass & Cie AG tätig. Dort verantwortete er u.a. die Produktgestaltung und die Lancierung eines Schweizer Immobiliendachfonds. 2009 war er treibende Kraft bei der Fusion der Rüd, Blass & Cie AG mit der Muttergesellschaft Deutsche Bank (Schweiz) AG sowie bei der Gründung der Tochtergesellschaft Rüd Blass Vermögensverwaltung AG, bei der er auch die Verantwortung der Geschäftsführung trug. Zudem war er als Business Manager von Deutsche Bank (Schweiz) AGs Private Wealth Management für Nord- & Zentraleuropa tätig. Robin van Berkel hat einen Abschluss in Volkswirtschaftslehre der Universität Zürich.