Stefan Studer (40) wird ab 1. Februar 2015 neues Mitglied der Geschäftsleitung der Luzerner Kantonalbank AG, Luzern (LUKB). Er übernimmt das Departement Privat- & Gewerbekunden (Retail Banking), das vorher durch Daniel Salzmann und – nach der Berufung von Salzmann an die Unternehmensspitze – interimistisch durch Urs Birrer geführt wurde. Studer ist ausgebildeter Betriebswirtschafter (lic. rer. pol. Uni Freiburg, mit Schwerpunkt auf Marketing, Unternehmensfinanzierung und Unternehmensführung) und verfügt über mehrjährige Vertriebs- und Führungserfahrung in der Konsumgüterindustrie und im Bereich Private Equity.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Seit 2009 ist er für die Credit Suisse (CS) tätig, zuletzt als Leiter Firmenkundengeschäft für die Kantone Luzern, Ob- und Nidwalden sowie Uri, mit Arbeitsort Luzern. Er wohnt mit seiner Familie in Meggen, wo er auch aufgewachsen ist. Birrer, der das Departement Privat- & Gewerbekunden seit Ende Januar 2014 interimistisch geführt hat, wird auf seine vorherige Position als Leiter Zentraler Vertrieb und Support der LUKB zurückkehren. Marcel Hurschler, Leiter Departement Finanzen, Produktion und Informatik sowie CFO, ist in der LUKB-Geschäftsleitung Stellvertreter des CEO Salzmann. Hurschler hatte diese Funktion bereits im Januar 2014 interimistisch übernommen.